Wir starten mit der Entwicklung der neuen U18-Wahlsoftware
Die U18-Wahlsoftware ist die zentrale digitale Infrastruktur und technische Basis für alle U18-Wahlen in Deutschland. Heute haben wir bei //farbcode offiziell mit der Entwicklung einer komplett neuen Wahlsoftware begonnen. Sie wird Ende 2025 einsatzbereit sein. Der Betrieb der aktuellen Software kann dann wie geplant Anfang 2026 auslaufen.

Die neue U18 Wahlsoftware
Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) initiiert die Neuentwicklung, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung konnten wir im August den Zuschlag für dieses Projekt erhalten. Wir freuen uns sehr, nach der Juleica-Antragssoftware nun auch dieses Softwareprojekt für den DBJR umsetzen zu dürfen und damit einen Beitrag zur digitalen Stärkung der Demokratiearbeit in Deutschland zu leisten.
Die neue U18-Wahlsoftware ist intuitiv bedienbar, sicher, leistungsfähig und flexibel erweiterbar. Sie reduziert den Betreuungsaufwand und senkt die laufenden Kosten. Wir freuen uns, dass wir bis mindestens Ende 2029 für Stabilität und einen reibungslosen Betrieb verantwortlich sein dürfen. So sind die U18-Wahlen auch bei den kommenden Bundestags- und Europawahlen langfristig zuverlässig abgesichert.
👉 Ab heute nehmen wir euch mit auf diese Entwicklungsreise und geben euch regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen. Auf Instagram und LinkedIn könnt ihr unsere Journey mitverfolgen und sehen, was es bedeutet, eine solche Software von Grund auf neu zu entwickeln.